Die Neuinanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrsflächen findet vor allem zu Lasten landwirtschaftlicher Flächen statt. Aktuell beläuft sich die Flächeninanspruchnahme in Deutschland auf 74 Hektar pro Tag. Neuen Berechnungen zufolge wird sich die Zunahme bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen bis 2030 auf 45 Hektar pro Tag reduzieren. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes untersucht das BBSR ein Trendszenario zukünftiger Siedlungsentwicklung. Hierbei wird ein Modellverbund verwendet, der aus zwei Komponenten besteht: einem ökonometrischen Modell, das aktuelle Trends der Siedlungs- und Verkehrsflächenentwicklung auf Basis der Landkreise und kreisfreien Städte fortschreibt, und einem Landnutzungsmodell (Land Use Scanner), das diese Projektionen räumlich auf Ebene von 1 Hektar-Rasterzellen verteilt. Durch die genaue Verortung der Landnutzungsänderungen ist eine Verschneidung mit Bodeneigenschaften möglich. Am Beispiel des ackerbaulichen Ertragspotenzials lässt sich aufzeigen, welche Bodenqualitäten durch die Ausweitung der Siedlungs- und Verkehrsflächen der landwirtschaftlichen Nutzung nicht mehr zur Verfügung stehen und wie sich dies auf das Ertragspotenzial in den Regionen auswirkt.
The development of new settlement and transport areas takes place predominantly at the expense of agricultural land. Currently this land take amounts to 74 hectares per day in Germany. According to recent projections this increase of settlement and transport area will be reduced to 45 hectares per day in 2030. As part of a research project funded by the BMBF, the BBSR examines a trend scenario of future urban development. Therefore, a modeling framework is used, consisting of an econometric model that projects the development of settlement and transport areas for NUTS-3 regions based on current trends, and a land-use model that allocates landuse changes spatially on a 1 hectare grid. Due to the localization of land-use changes an intersection with maps of soil properties is possible. Using the example of the agronomic yield potential it can be demonstrated which soil sites will experience a high pressure due to settlement and transport area development and how the regional yield potential is affected.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2014.03.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7741 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-08-14 |
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